Aktivitäten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
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29.11.2016   Ebert goes to Bollywood - ein Musikvideo für Jacques Palminger

In Kooperation mit BeatUp haben erstmals auch sechs Schülerinnen und Schüler aus dem Theaterkurs 9 von Herrn Reteike an der Produktion eines Musikvideos mitgewirkt. Allein der Song steht fest; Konzeptentwicklung, Regie, Aufnahmeleitung, Kameraführung, Schnitt und natürlich Schauspiel – alles liegt in der Verantwortung der Schüler.
Am Ende haben wir nicht nur einen Einblick in die realen Produktionsbedingungen eines Videodrehs erhalten, wir haben gegrübelt, gestritten, geprobt, zum Teil in eisiger Kälte getanzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
BeatUp ist ein Projekt unter Schirmherrschaft der Stiftung "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung" des Bundesministeriums für Kultur und Forschung.

Und hier finden Sie unser Video auf Youtube.

Jan Reteike





29.11.2016   Ein Tag im Namen der Physik

Physik ist für mich nicht das interessanteste Fach der Welt, jedoch gibt es durchaus Wege, Schülern die Physik auf eine andere, interessante Weise beizubringen. Eine Option ist ein Ausflug zum Deutschen Elektronen-Synchrotron DESY, das ein Forschungszentrum für naturwissenschaftliche Grundlagen ist. Meine Klasse und ich besuchten das Zentrum am 24. November mit Herrn Dr. Wörmer, unserem Physiklehrer.
Der Schwerpunkt war die Radioaktivität, die wir zuvor im Unterricht bearbeitet haben.
Im DESY verbrachten wir 6 Stunden mit dem Experimentieren radioaktiver Strahlen, um zum Beispiel herauszufinden, was die Halbwertsdicke von Papier oder welcher Stoff für ionisierende Strahlung am durchlässigsten ist und um zu untersuchen, ob und welche Salze radioaktiv sind.
Außerdem setzten wir uns in Gruppen zusammen und arbeiteten an Versuchen, die sich jeder selbst auswählen durfte. Die Ergebnisse trugen wir uns im Format einer kurzen Präsentation gegenseitig vor, so dass auch jeder etwas vom Experiment des Anderen erfahren konnte.
Während sich die Hälfte der Klasse für die Präsentationen vorbereitete, gingen die restlichen Schüler in die Nebelkammer, in der sich ein Teilchendetektor befand, der radioaktive Strahlung nachweisen konnte. Die Beobachtungen, die wir von den Alpha-Teilchen und Beta-Teilchen machen konnten, waren sehr faszinierend. Im Großen und Ganzen hat sich der Ausflug wirklich gewohnt, da wir dort vor allem die Möglichkeit hatten, nützliche Vorträge zu hören, die uns gut über die Radioaktivität informierten, und lernten, wie man (forscht und) experimentiert.

Yoann Djuidje Fodjo und Lukwa Omer, 10T2





29.11.2016   Schnell ins Ziel mit Wasserstoff

Wer baut das schnellste Boot? Das war der Auftrag beim diesjährigen Zero-Emission-Wettbewerb, dem sich Erik Höge, Ferdinand Grenzing, Jonas und Jannik Schön aus der 9T1 stellten. Einzige Bedingung war: der Antrieb muss umweltfreundlich mit Wasserstoff erfolgen, der dann in einer Art Batterie, der sogenannten Brennstoffzelle, zu Wasser reagiert. Aus möglichst leichten Materialien wurde ein Bootsrumpf gebaut, ein Motor und eine Schiffsschraube mussten montiert werden. Und wie speichert man das Wasserstoff-Gas? Am besten einfach in einem Luftballon. Beim Wettbewerb trafen sie auf Teams von Schulen, die schon in vorangegangenen Jahren teilgenommen und Erfahrungen gesammelt hatten. So staunten sie über die ausgefeilten Modelle der anderen und schickten ihre Schiffe mit bangem Hoffen ins Rennen. Ihre Boote fuhren zügig voran und ins Ziel, wurden jedoch von anderen überholt. So gingen die Preise verdient an andere Schulen. Trotzdem hatten sie viel Spaß und haben mit ihren Modellen gezeigt, dass es auch umweltfreundliche Alternativen zu Benzin und Diesel gibt.

Cornelia Freitag





24.11.2016   Aus dem Garten frisch auf den Tisch

Endlich! Unsere neue MINT-Küche ist fertig!
Die Ernte aus dem Schulgarten, frisch auf den Tisch und leckere Gerichte herstellen!
Das und vieles mehr ist in unserer neuen MINT-Küche möglch. Die MINT-AGs der Klassen 5-9 , sowie unsere jahrgangsübergreifende Schulgarten - und Klima-AG nutzen diese tolle Gelegenheit,um theoretische Zusammenhänge der gesunden Ernährung praktisch auszuprobieren...
Auch forschend können die Schülerinnen und Schüler in der Küche wirken. Wie bestimmt man beispielsweise den Energiegehalt von Kartoffen? Wann garen Kartoffen am schnellsten ? Welche Energiemenge wird benötigt, um Kartoffeln zu garen....?
Alles in allem eine weitere wunderbare Möglichkeit , um den Unterricht vielfältiger und interessanter zu gestalten.

Kerstin Gleine, MINT-Koordinatorin





22.11.2016   Physik in der Praxis

Im Rahmen der Elektrizitätslehre duften die Schülerinnen und Schüler der 10T1 und 10T2 sich ein LED-Beleuchtungsprojekt ihrer Wahl aussuchen und durchführen. Dazu mussten die Vorschaltwiderstände berechnet, das Netzteil dimensioniert und alles in Eigenarbeit zusammengelötet werden. Mit hohem Engagement wurden eine Reihe beeindruckender Objekte geschaffen, die in Bild und Film dokumentiert wurden. Viele Schülerinnen und Schüler, deren Begeisterung für Physik sich beim Umgang mit Gleichungen und Formeln in Grenzen hält, konnten so auf eindrucksvolle Weise ihre künstlerischen und praktischen Fähigkeiten demonstrieren.

Hier finden Sie die Filme von Alex und Valon, Alicia und Moritz sowie von Razi und Junes.

Dr. Jens Wörmer





19.11.2016   Hallo, was wächst denn da in unserem Schulgarten?

Seit einigen Jahren betreibt unsere Schule erfolgreich einen Schulgarten. Kinder der MINT-AGs und auch unsere Schul-und Klima AG säen, pflegen , forschen und ernten in unserem Garten.>br> In diesem Jahr gab es reichlich Bohnen, Mangold, Tomaten, Radieschen und Kartoffeln.
Im Naschgarten verführen leckere Erdbeeren und wilde Brombeeren zum Verzehr.
Die Kräutervielfalt des Gartens ergänzt Gerichte aus unserer neuen Schulküche und gibt ihnen den letzten Pfiff.
Alle haben Spaß und sogar in den Ferien gibt es verschiedene Schülergruppen, die gern bereit sind, die Pflanzen zu wässern.
Hilfsbereite Eltern wie Frau Koggel und Herr Bade ergänzen unsere Arbeit.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Kerstin Gleine, Leitung Klima-und Schulgarten AG





18.11.2016   Projekt "The Plastik-Planet" - Was richtet Plastik in unserer Natur an?

"Wir brauchen die Natur ! - Aber die Natur braucht uns nicht.... ! "

Die Klima -und Umwelt-AG organisiert den Projekttag der 5. Klassen zum Thema Plastik.
Unsere Klima- und Umweltgruppe unter der Leitung von Frau Gleine organisierte kurz vor den Sommerferien einen Projekttag für die 5. Klassen.
Wir haben uns im vergangenen Schuljahr in unserer AG mit dem Thema Plastik und die Gefahr für unsere Umwelt auseinandergesetzt und den Projekttag vorbereitet. Je 2 Mitglieder unserer Gruppe betreute eine Klasse.
Die Schüler arbeiteten in Kleingruppen zu den verschiedenen Bereichen des Themas, bespielsweise welche Alternativen zu Plastik es gibt und ob Plastik wohl vergeht?
Oder welche Verschmutzung Plastik im Meer anrichtet und welche Auswirkungen dies für die Tierwelt hat und welche Auswirkungen hat Mikroplastik auf den Menschen?
Am Ende gab es eine Ausstellung auf Postern und Plakaten.
Allen hat dieser Tag viel Spaß gemacht.

An unserem Tag der offenen Tür im Januar präsentieren wir die Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit.

Für die Klimagruppe: Alwina Kapoor, S1





17.11.2016   Senatsempfang für Flüchtlingslehrkräfte

Am Dienstag, dem 15. November 2016, fand im Hamburger Rathaus ein Senatsempfang für Lehrkräfte von geflüchteten Schülerinnen und Schülern statt. Herr Thies Rabe, der Hamburger Schulsenator, empfing rund 400 Schulleitungen, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit Flüchtlingsgeschichte im imposanten Großen Festsaal des Rathauses. In einer beachtenswerten Rede würdigte er die Arbeit der beteiligten Schulen und insbesondere die der Lehrerinnen und Lehrer, die sich von Beginn des großen Flüchtlingszuzugs vor zwei Jahren an um die schulpflichtigen Kinder aus vielen Ländern gekümmert haben.
Von unserer Schule nahmen die beiden Lehrkräfte Frau Janina Stemmer und Herr Peter Klass an der Veranstaltung teil sowie Frau Heike Zander-Hagemann, die die Arbeit in den Flüchtlings- und IVK-Klassen (IVK = Internationale Vorbereitungsklassen) am Ebert-Gymnasium koordiniert.

Heike Zander-Hagemann





15.11.2016   Jugend Aktiv 2016

Auch in diesem Jahr konnten jeweils zwei besonders begabte Schüler und Schülerinnen unserer Schule an Coachings und Seminaren von "Jugend Aktiv" (Verein zur Förderung von Initiative und Verantwortung der Jugend) teilnehmen. Beim Herbstempfang am 14. November wurden allen Teilnehmern aus Hamburg und Süd-Schleswig-Holstein ihre Zertifikate übergeben.
Adal Van Voorhis, Sevin Esmeray, Jakob Böttcher und Jakob Feddersen sind die ausgewählten Teilnehmer des Ebert-Gymnasiums in diesem Jahr. Sie und ihre Eltern nahmen an der feierlichen Veranstaltung in der Handelskammer teil. Den Festvortrag hielt Frau Dr. Herlind Gundelach, ehemalige Hamburger Senatorin und jetzige Bundestagsabgeordnete.

Heike Zander-Hagemann





14.11.2016   5. Boys MINT Night: Wo die Wohnungen denken und die Maschinen Fußball spielen lernen

Am Donnerstag, den 10. November 2016, fand unser 5. Themenabend zur Berufsorientierung in den MINT-Fächern statt. In diesem Jahr ging es für die Jungen der Jahrgänge 10 bis 12 um das spannende Thema "Smart Home" aus dem Bereich der Informatik.

Zum Einstieg stellte unser Abiturient Jakob Böttcher den Werdegang des Referenten, Herrn Professor Dr. Kai von Luck, vor, den er zuvor an der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften) interviewt hatte.
Professor von Luck ist Experte auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Er entwickelte unter anderem eine Wohnung in Hamburg als sogenannten „Living Place“: ein Loft als Smart Home Labor. Dort gibt es beispielsweise Spiegel, die den Betrachter über sein Befinden aufklären, ein emotionales Fahrrad oder ein Smart-Desk.
Professor von Luck präsentierte in einem faszinierenden Vortrag seine neuesten Forschungen zum Thema Smart Home und gab den Schülern spannende Einblicke in die Studiengänge der Informatik und stellte die Voraussetzungen zur Zulassung eines solchen Studiums an der HAW vor. Dabei wies er insbesondere auf die Bedeutung sehr guter Kenntnisse in Naturwissenschaften, Technik, Mathematik sowie Informatik hin.
Das Studium baut auf diese Kenntnisse auf und erweitert dieses Wissen in allgemeiner, aber auch in spezieller Weise. Es wurde aber auch deutlich, wie praxisorientiert und experimentierfreudig das Studium an der HAW verläuft. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es wieder ein leckeres Buffet bei netten Einzelgesprächen.
Insgesamt war dies ein besonders gelungener und hochinteressanter Abend für alle Schüler.

Kerstin Gleine (MINT-Koordinatorin) / Heike Zander- Hagemann (Abteilungsleitung Berufsorientierung)





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