MINT-Aktivitäten

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Aktivitäten unseres MINT-Zweiges.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.

09.07.2017   Exkursion zur IdeenExpo nach Hannover

"Mach doch einfach!" war der Slogan der sechsten IdeenExpo in Hannover. Die Klassen 9T1 und 9T2 waren am 13. Juni mit dabei und konnten in den drei Messehallen die 650 Mitmach-Exponate von 250 Ausstellern bewundern und ausprobieren. Die Jugend-Messe aus den Bereichen der Naturwissenschaften und Technik konnte unter anderem mit den Themen Virtual Reality, Luftfahrt, Computerspiele, Stahlproduktion und -verarbeitung, Roboter, Mobilität und Ozeane begeistern.
Im Club Zukunft wurden die verschiedenen MINT-Berufsfelder vorgestellt und eine Berufsberatung für die Jugendlichen durchgeführt. Auf drei Bühnen wurde ein buntes Programm aus Wettbewerben, Wissenschafts-Shows und Musik dargeboten. Für die Schülerinnen und Schüler war es ein unvergesslicher Tag mit viel Spaß und gleichzeitig sehr informativ für die Berufsfindung. Mit Geodreiecken, Schlüsselanhängern, Stiften und Süßigkeiten gefüllten Taschen mit ging es dann am späten Nachmittag wieder mit dem Bus zurück nach Hamburg ins Ebert.

Jan Bätjer





04.07.2017   Essbare Insekten ? Schmeckt denn das?

....und wie! Das haben Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgänge in der Entomophagie AG von Herrn Dr Möller erfahren. Sie hatten sich mit den Möglichkeiten des Insektenverzehrs auseinandergesetzt und die Ergebnisse in Form einer Plakatausstellung dokumentiert. Dann wurden Zubereitungsarten in unserer MINT-Kochwerkstatt erprobt . Die Schüler waren nach anfänglicher Skepsis begeistert vom Ergebnis!: "Einfach Lecker...schmeckt nach gerösteten Nüssen", war der begeisterte Ausruf der Schüler.
Aber wie kommt man auf so eine Idee? Im Zuge der Massentierhaltung und des dadurch vermehrten CO2 Ausstoßes stellt sich die Frage nach alternativen Ernährungsformen, um tierische Eiweißquellen zu nutzen ohne die Umwelt zu belasten. Also lohnenswert, es doch auch einmal auszuprobieren.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT





02.06.2017   6. Schüler MINTkongress 2017 am Ebert-Gymnasium

Am 18. Mai in der Zeit von 15-18.30 fand zum 6. Mal unser Schüler MINT-Kongress statt. Eine Veranstaltung von Schülern, für Schüler und die interessierte Öffentlichkeit.
Schüler aller Jahrgänge hatten wieder eine wundervolle Möglichkeit, ihre Projektergebnisse aus dem naturwissenschaftlichen Unterricht und den AGs zu präsentieren. Darüber hinaus konnten die Schüler und Gäste den Windkanal der TUHH bestaunen. Auch die Robotik-Fans kamen auf ihre Kosten und hatten die wunderbare Möglichkeit, mit Studenten Lego-Mind-Storms Roboter zu programmieren.
Ein spannendes interaktives Bühnenprogramm bereicherte die Veranstaltung.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT





02.05.2017   5. Girls MINT-Night am Ebert zum Thema "Luftfahrttechnik"

Zum 5. Mal fand in diesem Frühjahr im Rahmen des bundesweiten Girls` Days unser MINT-Abend für Mädchen aus Klasse 10 und der Oberstufe statt. Mit großem Engagement informierten eingeladene Studentinnen und eine Doktorandin aus der HAW Hamburg (Hochschule für Angewandte Wissenschaften) unsere Schülerinnen über Ausbildung und Chancen im MINT-Bereich, wodurch ihnen mögliche interessante Wege für ihre berufliche Zukunft aufgezeigt werden konnten. In diesem Jahr stand der Bereich Luftfahrttechnik im Fokus.
Die Oberstufenschülerinnen Marlene Westecker und Finja Gilles hatten die Referentin Hannah Hoppen im Vorwege interviewt und stellten sie in einer gelungenen Präsentation vor.
Hannah Hoppen, Master of Science und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Flugzeugbau und Fahrzeugtechnik an der HAW Hamburg, stellte ihre spannende Forschungsarbeit vor, in der es darum geht, wie das Wasser-Abwasser-System in einem Flugzeug funktioniert. Das fragt sich wohl jeder einmal, der in 10.000 Metern Höhe bei 800 Stundenkilometern die Toilette nutzt oder sich die Hände wäscht. Frau Hoppen hat im Rahmen ihrer Abschlussarbeit so ein System funktionsgetreu im Labor für Kabine und Kabinensysteme im Hamburg Centre of Aviation Training (HCAT) im lebensnahen Maßstab 1.1 nachgebaut.
Die Studentinnen Kerstin Göbbels (Fahrzeugbau, 4. Semester), Andrea Stümpfl Flugzeugbau, Schwerpunkt Kabine und Kabinensysteme, 5. Semester) und Tanja Martini (Flugzeugbau, Schwerpunkt Helicopterbau, Master, 2. Semester) stellten jeweils ihren Lebensweg vor und berichteten darüber, was sie motiviert hat, in diesem Bereich zu studieren.
Persönliche Gespräche mit den vier Frauen bei einem leckeren Buffet rundeten den Abend ab.
Am 9. November 2017 wird unser 5. MINT-Themenabend für Jungen stattfinden. Wir freuen uns wieder auf einen interessanten Abend mit tollen Gästen aus der Wissenschaft.

Heike Zander–Hagemann (Abteilungsleitung Berufsorientierung), Kerstin Gleine (Koordinatorin MINT)





03.04.2017   Abschlussfeier des MINT-Nachwuchscampus

Zur großen Veranstaltung an der TU Harburg kamen verschiedene Kooperationspartner und Vertreter der teilnehmenden Schüler. Unsere Schule war durch eine Gruppe von Frau Freitag vertreten.

Hier finden Sie weitere Informationen zu dem MINT-Nachwuchscampus.

Sehen Sie hier den Präsentationsfilm unserer Schülerinnen und Schüler.

Christoph Posselt





02.03.2017   MINT: wir fahren nach Berlin!

Tim Brübach, Ninos Acan und Andreas Ertugrul (alle S2) sind mit Herrn Bätjer zum MINT-ec- Hauptstadtforum am 23. und 24. Februar 2017 gefahren.

Lesen Sie hier ihren interessanten Bericht.

Christoph Posselt





21.02.2017   OLEDS – die Displays der Zukunft?

OLEDs, kurz für "organic light emitting displays", enthalten organische Farbstoffe, die unter Spannung leuchten. Apple plant, diese neuartigen Displays in ihrem nächsten I-Phone zu verbauen, da sie besonders dünn sind, brilliant leuchten und zudem auch auf biegsamen Oberflächen wie Kunststofffolien aufgebracht werden können. Allerdings sind sie noch recht empfindlich und besitzen zum Teil nur eine kurze Lebensdauer. Wie empfindlich sind nun diese OLEDs?
Dieser Frage ist Tim Brübach (11. Klasse) bei seiner Forschungsarbeit nachgegangen. Er baute selber OLEDs und teste ihre Leistung bei unterschiedlichen Temperaturen und Spannungen. Seine Ergebnisse präsentierte er am Freitag, dem 17.2.17, der Jury des Bundeswettbewerbs Jugend forscht – und überzeugte die Jury so, dass er mit seiner Arbeit einen dritten Preis in der Sparte Chemie gewann.
Wir gratulieren herzlich!

Cornelia Freitag





17.02.2017   Kindervorlesung der 6. Klassen in der TUHH

Im Rahmen des Unterrichtsthemas Elektrizität besuchten unsere 6. KLassen die Kindervorlesung zum Thema Strom in der TUHH, gestaltet von Dr Wieland Hingst.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Strom und Spannung ?
Was bedeuten eigentlich die Redewendungen: "...Da hab ich gerade einen gewischt bekommen an der Autotür...,oder an der Rolltreppe".oder...."meine Haare elektrisieren.." ?
Was bedeutet V und A ....und wer hat es erfunden?
Sagt euch der Name Alessandro Volta oder Andre-Marie Ampere etwas?
Diesen und anderen Fragen gingen die Schüler der 6. Klassen in spannenden Mitmachversuchen nach.

Kerstin Gleine, Koordinatorin MINT





01.02.2017   Radioaktivitätspraktikum der 10MT am DESY

Einen ganzen Tag lang nur Physik! Da war einige aus unserer Klasse ganz schön skeptisch.
Von Heimfeld aus, wo wir uns am Morgen des 23.01.17 getroffen hatten, brauchten wir ungefähr eine Stunde in das Deutsche Elektronen-Synchrotron (Desy). Dort sollten wir den Tag mit Experimenten und Theorie über Radioaktivität verbringen.
Nach einer Einführung legten wir gleich mit einigen kleineren Experimenten los, gefolgt von Gruppenarbeiten, bei denen wir Fragen zum Durchdringungsvermögen ionisierender Strahlung oder deren Streuung genauer untersuchten. Zu Beginn noch etwas angespannt, wurde die Stimmung im Labor immer besser und die Aufgaben begannen, Spaß zu machen. Highlight des Tages war – neben der Mittagspause in der Desy-Kantine – auch der Besuch in der so genannten Nebelkammer, wo radioaktive Strahlen sichtbar gemacht werden können.
Nach der Auswertung der Versuche beendeten wir unseren Besuch im Schülerlabor. Ein ganzer Tag Physik hat den meisten von uns am Ende viel mehr Spaß gemacht als ursprünglich gedacht.

Henrika Grassau, 10MT





24.01.2017   Neuer Rekord beim Jahrgangswettbewerb Klasse 9 der Mausefallenautos

Auch in diesem Jahr am "Tag der offenen Tür" im Ebert fuhren wieder die selbstgebauten Mausefallenautos um die Wette. Bei dem Physik-Projekt ist es die Herausforderung, ein Fahrzeug zu bauen, das nur von einer Mausefalle als „Motor“ angetrieben wird. Eingebettet ist das Projekt im Themenbereich Mechanische Energieformen des Physik-Unterrichts. Die Aufgabe besteht darin, dass das Fahrzeug möglichst weit fährt. Dieses Mal haben die Klassen 9T1, 9T2 und 9MT1 daran teilgenommen. Jeweils die drei Klassenbesten sind dann gegeneinander angetreten.
In diesem Jahr gab es so viele sehr weit fahrende Mausefallenautos wie noch nie. Dabei hat sich das "Schallplattenmodell" durchgesetzt, welches die meisten Teams in ihrem Fahrzeug umgesetzt haben. Es wurde mit 26,45 m ein neuer Bahnen-Rekord erreicht vom Team Jonas und Niko aus der 9T1, die damit auf den ersten Platz kamen. Die Sporthalle reichte gerade eben noch aus, um die ganze Strecke zu fahren. Auf Platz zwei kamen Helen und Djana aus der 9T2 mit etwas über 21 m. Auf den dritten Platz kam das Klassenübergreifende Team von Carlotta und Mateo aus der 9MT1 / 9T1 mit 16,30 Metern. Für die drei Teams, die von ihren Fans angefeuert wurden, gab es Knobelspiele als Sachpreise und jeweils eine Urkunde. Es hat allen Beteiligten wieder sehr viel Spaß gemacht.

Jan Bätjer





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