Back  Top  AktivitĂ€ten  MINT im JB  MINT-FĂ€cher  FachbeitrĂ€ge  Unterrichtsprojekte  Wettbewerbskultur  Kooperationspartner  MINT-EC-Camps  

Unser MINT-Zweig

MI(N)T machen - Zukunft gestalten

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - mit einer guten Bildung in diesen FÀchern starten die Kinder in eine erfolgversprechende Zukunft. Unsere Schule gehört als eine von drei in Hamburg zum Excellence-Netzwerk "MINT-EC" und ist so gut mit Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt. Die Kinder haben Gelegenheit und Zeit zum Ausprobieren, Forschen und Entwickeln in modernen Laboren der Schule, im Schulgarten mit Teich und in der Technischen UniversitÀt (TU) Harburg. MINT ist viel Praxis!


So lernen wir MINT

MINT ist ein lebendiger und spannender Zweig, der selbststĂ€ndiges Denken und Handeln der SchĂŒler erfordert und fördert. Deshalb bekommen die Kinder in der Unterstufe neben vier Stunden Mathe pro Woche drei Stunden fĂ€cherĂŒbergreifenden MINT-Unterricht und eine Doppelstunde MINT-Praxis, in der die Kinder experimentieren. Der Praxisunterricht findet alle zwei Wochen in halber KlassenstĂ€rke statt, damit jeder genug Zeit und Raum zum Experimentieren hat. Ab Klasse 7 werden Physik, Chemie und Bio getrennt unterrichtet ? vier bis fĂŒnf Stunden pro Woche. Ab Klasse 8 können die SchĂŒler noch mehr MINT-Praxis erwerben und zwei Kursstunden MINT im Wahlpflichtbereich belegen. Hier arbeiten sie auch viel in Projekten, zuletzt zum Beispiel in einem Projekt zur Renaturierung des Seevekanals.


Arbeitsgemeinschaften MINT

In Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag können die SchĂŒler ihre eigenen MINT-Schwerpunkte setzen und ihre Interessen vertiefen.

  • Schulgarten-Forscher-AG
  • Klima-AG
  • Robotik-AG
  • Astronomie-AG
  • Informatik-AG
  • SchĂŒlerzirkel Mathematik


So kooperieren wir mit Uni und Wirtschaft

An der Technischen UniversitĂ€t Harburg lernen die Kinder in SchĂŒler-Laboren zu den Themen "Flug und Fliegen" und "Schifffahrt und Meerestechnik". Die SchĂŒler steigen dafĂŒr zum Beispiel in einen Flugsimulator oder forschen in einem Labor mit riesigem Wasserbecken zur Frage "Warum schwimmt ein Schiff?" SechstklĂ€ssler besuchen Vorlesungen zum Thema "Wie entsteht Strom?". Umgekehrt kommen Studenten in unsere Schule und bereichern das Lehrangebot, unter anderem im Robotik-Kurs. Durch das MINT-EC-Netzwerk nehmen die SchĂŒler außerdem an interessanten Veranstaltungen wie den MINT-EC-Camps teil. Bei einem Segelflugverein zum Beispiel konnten sie zuletzt das Strömungsverhalten im Flug studieren.


So zeigen wir, was wir können

SchĂŒler des MINT-Zweiges haben viel Gelegenheit, ihre FĂ€higkeiten unter Beweis zu stellen: Sie nehmen an vielen Wettbewerben teil, unter anderem bei "Jugend forscht" und dem "Daniel-DĂŒsentrieb-Wettbewerb" der Technischen UniversitĂ€t Hamburg.

Hier finden Sie uns auf der MINT-EC Website. Sehen Sie hier unseren MINT-Zweig-Infoflyer.




MINT-AktivitÀten

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick ĂŒber die AktivitĂ€ten unseres MINT-Zweiges.
Eine GesamtĂŒbersicht ĂŒber AktivitĂ€ten unseres MINT-Zweiges finden Sie hier.



31.05.2022   MINT-Kongress: 10 + 2

In diesem Jahr fand unser MINT-Kongress unter dem Motto "10+2" statt. Nach zwei Jahren hatten wir endlich die Möglichkeit das zehnjĂ€hrige Bestehen unseres MINT-Zweiges zu ehren. Der Tradition verbunden und der Zukunft zugewandt fand am 18.5.2022, der PrĂ€sentationstag fĂŒr alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler statt, an dem die Ergebnisse der zweitĂ€gigen Workshopschiene (16.-17.5.2022) fĂŒr MINT-SchĂŒler*innen prĂ€sentiert wurden.
Dank unseres engagierten MINT-Kollegiums, der UnterstĂŒtzung einzelner fachfremder Kolleg*innen sowie von externen Partnern und der finanziellen UnterstĂŒtzung Seitens des Schulvereins und der Schule konnten 26 Workshops jahrgangsĂŒbergreifend aus allen MINT-FĂ€chern durchgefĂŒhrt werden. Vom Astronautentraining, zu Sprechenden Plakaten, zum Mathematischen Knobelworkshop, zu Lebensraum schaffen und entdecken im Schulgarten, zur MiniphĂ€nomenta, zum Upcycling Workshop und zu Creative Gaming waren viele interessante und erlebnisreiche Workshops mit dabei.
Am PrĂ€sentationstag gab es SchĂŒlerfachvortrĂ€ge in der Ebert-Halle zu den verschiedensten MINT-Themen wie z.B. "Nachhaltige Marskolonisation" von Jan M.-J. (S2) und Birk K. (10T1) oder zur "Erregungsweiterleitung beim weiblichen Orgasmus" von Alisa M. und Natascha H. (S4).
Diesen MINT-Kongress waren auch externe Referenten mit dabe. Was Al Capone und Sherlock Holmes mit Mathematik zu tun haben, hat Frau Prof. Le Borne von der TUHH den SchĂŒlern von Jahrgang 8-11 erklĂ€rt. Herr Prof. Taraz (TUHH) erklĂ€rte den SchĂŒlern von Jahrgang 5-7 wie man "Vom Landkarten-FĂ€rben zum MillionĂ€r". Einen Science Slam hörten die SchĂŒler von Sabrina Platsch ĂŒber "Tanzende Atome". Bereits vorher hatten SchĂŒler*innen aus Ihren Science/ Poetry Slam Workshop ihre Ergebnisse prĂ€sentiert.
Das Ebert freut sich auf den nÀchsten MINT-Kongress!

Franziska Frisch




MINT-AktivitÀten im Jahresbericht

NatĂŒrlich wird auch in unserem Jahresbericht immer wieder ĂŒber die vielfĂ€ltigen AktivitĂ€ten des MINT-Zweiges berichtet.

Hier finden Sie die MINT-BeitrÀge im Jahresbericht 2018/19:


Hier finden Sie die MINT-BeitrÀge im Jahresbericht 2019-21:




Die MINT-FĂ€cher

Mathematik
Mathematik ist eines unserer Basisfächer an unserer Schule und hat eine hohe Bedeutung für alle MINT-Fächer. Fasst man Mathematik als eine Sprache auf, so kann man mit ihr z.B. naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte in erstaunlich übersichtlicher Weise ausdrücken und wichtige Schlussfolgerungen ziehen. Diese Beziehung mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik wirkt auch umgekehrt. So werden viele mathematische Erkenntnisse auch durch spezielle Fragestellungen aus diesen Fachgebieten gewonnen.

Informatik
Ob Internet, Handy oder Motorsteuerung des Autos - ein Leben ohne den Einsatz von Informationstechnologie ist für uns heute nicht mehr denkbar. Von daher wollen wir die Schüler für diese Thematik sensibilisieren und ihren Einsatz in diesem Bereich fördern. Die Grundvoraussetzungen hierfür finden die Schüler in unserer sehr gut ausgestatteten Schule und in unserer professionellen Netzwerkstruktur. Von daher können diese Techniken in allen schulischen Bereichen, besonders aber im Bereich der Informatik, zum Einsatz kommen. 

Physik
Das Verständnis physikalischer Gesetzmäßigkeiten stellt eine entscheidende Grundlage für technische Anwendungen aller Art dar. Ohne die Erkenntnisse der Physik gäbe es keine Technik zur Nutzenergiegewinnung, Informationstechnologie, Verkehrstechnik, ...
Am Ebert-Gymnasium wird daher besonderer Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung gelegt, deren Erkenntnisse bei fächerübergreifenden MINT-Projekten und damit verbundenen technischen Fragestellungen gründlich vertieft werden kann.

Chemie
Der Volksmund sagt: "Chemie ist wenn es kracht und stinkt". Chemie leistet aber weit mehr: Beschreibungen möglicher Stoffumwandlungen, Vorhersagen über die Eigenschaften bislang unbekannter Stoffe, Methoden zur Synthese neuer Verbindungen sowie Messmethoden zur Analyse der chemischen Zusammensetzung unbekannter Stoffe sind Kernelemente der Chemie.
Chemie, die Wissenschaft aller stofflichen Eigenschaften und Verbindungen, hat für viele technische Anwendungen eine fundamentale Bedeutung.
Das Ebert-Gymnasium legt besonderen Wert auf eine fundierte Vermittlung der chemische Grundlagen, die zusätzlich im Rahmen von fächerübergreifenden Schülerprojekten vertieft werden kann.

Biologie
Biologie, die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts, beschĂ€ftigt sich mit dem Leben auf unserer Erde. Nur wer die Natur kennt und schĂ€tzt, ist auch bereicht, sie zu schĂŒtzen. Darum ist es uns wichtig, die Natur in unserem Schulgarten, auf dem SchulgelĂ€nde oder in den umliegenden Parks oder in Hamburgs Umgebung direkt zu erleben. Auch der Mensch und unsere Gesundheit sind zentrale Themen des Biologie-Unterrichts. In den höheren Klassenstufen vertiefen wir zudem Kenntnisse ĂŒber Genetik mit ihren Anwendungen in Gentechnik.

Technik
Im Allgemeinen versteht man unter Technik „die Gesamtheit aller Maßnahmen, Einrichtungen und Verfahren, die dazu dienen, naturwissenschaftliche Erkenntnisse praktisch nutzbar zu machen (Quelle Duden).
Ob Fahrrad, Kühlschrank, Auto, Flugzeug, Schiff, GPS-Navigationsgerät, Radio, Fernsehen etc. – seit je her haben Menschen  versucht sich das Leben angenehmer zu machen und dabei über naturwissenschaftliche Zusammenhänge nachgedacht.
Dieser naturgegeben Zusammenhang zwischen Naturwissenschaften und Technik, der Menschen schon immer zum forschen motiviert hat, soll hier unsere jungen Talente motivieren weitere Erkenntnisse zu gewinnen und alte ganz nebenbei zu vertiefen bzw. durch fächerübergreifendes Arbeiten mit anderen Wissensgebieten zu verknüpfen.
Unsere Schule bietet neben den Basisfächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie einen speziellen MINT-Unterricht an, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen von ausgewählten Technikprojekten ihr Basiswissen fächerübergreifend verknüpfen müssen. Diese Projekte werden von unseren Partnern teilweise unterstützt und finden auch an externen Lernorten statt.




FachbeitrÀge

Hier finden Sie einige FachbeitrĂ€ge unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler. Die Arbeiten sind im Rahmen der kleinen Forscherfrage, des Unterrichts und der Wettbewerbsteilnahme entstanden.

Biologie
Das Hamburger WittmoorBenedict SchulzPortfolio2021Frau Frisch
Eutrophierung der OstseeEmre TiryakiPortfolio2021Frau Frisch
Fischbeker HeideEmine AysanPortfolio2021Frau Frisch
Flachland "Wiese"Nalin KeskinPortfolio2021Frau Frisch
Inwieweit unterscheiden sich die Reviere von Katzen auf dem Land und in der Stadt?Hannah Ruge und Hanna SollböhmerJugend Forscht2018Frau Hoffmann
Chemie
Herstellung von BackpulverFati Oboyse Tina, Ester Kezia StyneJugend forscht2019Frau Freitag
Informatik
Entwurf einer EntwicklungsumgebungChristian Krauter, Leo van der SteegeJugend forscht2019Frau Freitag
MINT
Jugend testet: BlĂŒtenhonigAyoub, Erik und MaxJugend testet2019Frau Freitag
Jugend testet: Kunst- vs. NaturrasenSamay HofmannJugend testet2019Frau Freitag
Jugend testet: ShampooMieke Caterina Bahl, Celina Shirin DindiJugend testet2019Frau Freitag
Jugend testet: WasserArda, Moritz, Emre und ElijahJugend testet2019Frau Freitag
Jugend testet: ZahnbleachingSafia Oulbouche, Sarah Boujbiha, Salma GrommJugend testet2019Frau Freitag
Medizin
Inwiefern beeinflusst Cannabis die emotionalen GefĂŒhle des Menschen?Helene Sturm und Rike GillesKleine Forscherfrage2018Frau Hoffmann
Physik
Messung der SolarkonstanteAnna-Lena, Nora, Annika Sophie, Ubaida und YiPhysikunterricht2018Dr. Jens Wörmer
Lass dich nicht verschaukelnDaniel TetlaNATEX2016Frau Gleine
KlimaerwÀrmungTorben DuhmKlima und Umwelt AG2015Kerstin Gleine
Waschmittel auf BĂ€umenDaniel TetlaNATEX2015Frau Gleine
Der Ton macht die MusikDaniel TetlaNATEX2014Frau Gleine
Technik
Was ist an der Elbphilharmonie so besonders?Jaron Luiz MangoldKleine Forscherfrage2018Frau HĂŒmpel
BrĂŒckenbauThore Pick / Jan Oliver SchnabelKleine Forscherfrage2016Frau Gleine
Smart-HomeAnnika Salwizcek / Yi WangKleine Forscherfrage2016Kerstin Gleine
Selbstfahrende AutosElsa Pangalos / Tara WillhausenKleine Forscherfrage2015Kerstin Gleine
Blackout - Stromausfall, was nun?Anna-llena Weber und Alwina KapooForscherfrage2013Kerstin Gleine



MINT-Projekte

Hier finden Sie einige BeitrĂ€ge unserer SchĂŒlerinnen und SchĂŒler zu unterrichtlichen Projekten.



Informatik
Minecraft / BinÀrer ZÀhlerMichael MitschurinInformatik AG2016Kay Anker
Physik
Lichtobjekte mit Leuchtdioden IRazi / JunesPhysikunterricht2016Dr. Jens Wörmer
Lichtobjekte mit Leuchtdioden IIAlicia / MoritzPhysikunterricht2016Dr. Jens Wörmer
Lichtobjekte mit Leuchtdioden IIIAlex / ValonPhysikunterricht2016Dr. Jens Wörmer


Wettbewerbskultur am Ebert

Seit vielen Jahren nehmen Jahr für Jahr viele Schüler und Schülergruppen des Ebert an ganz unterschiedlichen mathematisch-naturwissenschaftlich–technisch ausgerichteten Wettbewerben teil.
Die Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich entsprechend ihrer Begabungen und persönlichen Interessen im schulischen Rahmen zu betätigen, als Forscher auszuprobieren und spielerisch zu experimentieren. Dabei wird das selbstständige Arbeiten gefördert und werden die Schüler bei wissenschaftlichem Arbeiten angeleitet.
Regelmäßig gelingt es Schülerinnen und Schülern unserer Schule, mit interessanten Arbeiten an den Wettbewerben teilzunehmen und hervorragende Platzierungen zu erreichen.

Hier die wichtigsten MINT- Wettbewerbe, an denen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig teilnehmen:

  • Daniel-DĂŒsentrieb-Wettbewerb
  • Jugend forscht
  • Jugend testet
  • NATEX
  • Mathematik-Olympiade
  • KĂ€nguru der Mathematik
  • Physik Olympiade
  • Informatik Biber




Kooperationspartner

Bei unserer Arbeit werden wir durch zahlreiche Firmen und Bildungseinrichtungen sowohl in der Praxis als auch durch Sach- und Geldspenden unterstützt. Wir danken an dieser Stelle den hier aufgeführten Kooperationspartnern und hoffen auch weiterhin auf eine gelungene Zusammenarbeit.




Unsere MINT-EC-Camp Angebote



Um unsere Schülerinnen und Schüler auch über den Unterricht hinaus zu fördern, bieten wir als Teil des MINT-EC-Netzwerkes Forscherkurse, so genannte Summerschools und MINT-Camps an.

Informieren Sie sich hier über die einzelnen Angebote.