Back  Top  Haus Emsen  Friedrich-Ebert-Halle  Ruderbootshaus  Sch├╝lerb├╝cherei  

Unser Schulgeb├Ąude

Unser gro├čes Schulgeb├Ąude wurde in den letzten grundlegend saniert und renoviert. Nun sind alle R├Ąume und die Technik auf einem modernen Stand. In den Klassenr├Ąumen h├Ąngen Smartboards und Kreide-Tafeln. Gro├čz├╝gige und umfangreich ausgestatte Fachr├Ąume erm├Âglichen uns, unsere beiden Schwerpunkte MINT und Musik so zu verwirklichen, wie wir uns das vorstellen.
Herzst├╝ck des 1930 bezogenen Geb├Ąudes ist die Friedrich-Ebert-Halle, in der unsere gro├čen Schulveranstaltungen stattfinden. ├ťber 1000 Menschen haben dort Platz! Der Innenhof vor der Ebert-Halle dient uns als eine der zahlreichen Pausenfl├Ąchen. Weitere Aufenthaltsm├Âglichkeiten w├Ąhrend der Pausen und am Nachmittag sind der Sportplatz, der hintere Hof mit dem kleinen Sportplatz und dem "W├Ąldchen", das besonders von unseren j├╝ngeren Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern gesch├Ątzt wird. In der Pausenmehrzweckhalle werden w├Ąhrend der Pausen am Vormittag Br├Âtchen und Snacks verkauft. Mittags gibt es dort ein leckeres warmes Essen von unserem Caterer. Anfang 2018 wurde die neue Sporthalle eingeweiht. Zusammen mit der renovierten Halle Postweg, dem Gymnastikraum und dem Kraftraum verf├╝gen wir ├╝ber eine gute Ausstattung an Sportst├Ątten.




Haus-Emsen

Das Friedrich-Ebert-Gymnasium verfügt seit 1965 über eine eigene Tagungsstätte. Haus Emsen liegt ca. 15 km südlich von Hamburg in idyllischer Lage am Rande der Nordheide. Wir nutzen unser Haus Emsen regelmäßig für die Kennenlern-Fahrten der 5. Klassen, für Orchesterprobenfahrten, Intensivlerntage und sonstige kurze Klassenreisen.
Im Haus Emsen können bis zu 38 Personen übernachten. Bei günstigen Preisen bietet das Haus eine gesunde Vollverpflegung. Die Ausstattung (WLAN-Netz, Computer, Drucker, Fernseher, DVD, Flipchart, Whiteboard) in den beiden Seminarräumen bietet vielfältige Möglichkeiten. Im Kaminraum ist genügend Platz, beispielsweise für Theaterproben. Hier steht auch ein Flügel bereit.
Selbstverständlich können auch andere Schulen, Vereine, kirchliche Gruppen etc. das Haus Emsen buchen.

Anschrift:
Mienenbütteler Weg 1
21224 Rosengarten/ Emsen
Telefon: 04108 - 7677

Für weitere Fotos klicken Sie bitte auf das Bild von Haus Emsen.

Zur Website von Haus-Emsen gelangen Sie hier.




Die Friedrich-Ebert-Halle

Und hier gelangen sie zur Website der Friedrich-Ebert-Halle.


Ruderbootshaus

Zum Ebert-Gymnasium gehört das Schulbootshaus Harburg auf der sogenannten Pionierinsel, die vier Kilometer vom Schulgebäude entfernt an der Süderelbe liegt (Schweensandhauptdeich 5, 21079 Hamburg).
Das Bootshaus ist hauptsächlich auf den Ruderbetrieb ausgelegt, aber es stehen auch verschiedene Typen von Paddelbooten zur Verfügung. Gerudert und gepaddelt wird auf der Süderelbe oder im Hafenbecken, an dem das Bootshaus liegt.
Unser Bootshaus lässt sich jedoch nicht nur für Wassersport nutzen, sondern bietet auch Möglichkeiten für Klassengemeinschaften zum Grillen und Feiern. Dabei ist allerdings zu beachten, dass dieses Bootshaus in einem Naturschutzgebiet liegt und somit einige Auflagen erfüllt werden müssen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Herrn Wagner.

Seit 1947 gibt es unseren Schülerruderverein Albatros. In eigener Regie trainieren die Mitglieder und organisieren Rudertouren. Die Website des Schülerrudervereins finden Sie hier.




Unsere Sch├╝lerb├╝cherei

Die Sch├╝lerb├╝cherei ist im linken Fl├╝gel im 1. OG untergebracht. Durch eine Glasscheibe k├Ânnen alle Besucher gleich sehen, wo sie ist. Aus ├╝ber 2000 B├╝chern zu allen Themen und Genres k├Ânnen unsere Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ausw├Ąhlen. W├Ąhrend der gro├čen Pausen und zum Teil auch am Nachmittag ist der Raum ge├Âffnet, man kann st├Âbern und sich in einladender Atmosph├Ąre auf gem├╝tlichen Sofas niederlassen. B├╝cher k├Ânnen f├╝r zwei Wochen ausgeliehen werden. Sollte die Zeit nicht reichen, kann die Ausleihfrist selbstverst├Ąndlich verl├Ąngert werden.
Frau A├čmann und ihr Team aus ├Ąlteren Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler betreuen die Sch├╝lerb├╝cherei.