Unser MINT-Zweig
MI(N)T machen - Zukunft gestalten
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - mit einer guten Bildung in diesen Fächern starten die Kinder in eine erfolgversprechende Zukunft. Unsere Schule gehört als eine von drei in Hamburg zum Excellence-Netzwerk "MINT-EC" und ist so gut mit Wirtschaft und Wissenschaft vernetzt. Die Kinder haben Gelegenheit und Zeit zum Ausprobieren, Forschen und Entwickeln in modernen Laboren der Schule, im Schulgarten mit Teich und in der Technischen Universität (TU) Harburg. MINT ist viel Praxis!
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem MINT-Padlet
So lernen wir MINT
MINT ist ein lebendiger und spannender Zweig, der selbstständiges Denken und Handeln der Schüler erfordert und fördert. Deshalb bekommen die Kinder in der Unterstufe neben vier Stunden Mathe pro Woche drei Stunden fächerübergreifenden MINT-Unterricht und eine Doppelstunde MINT-Praxis, in der die Kinder experimentieren. Der Praxisunterricht findet alle zwei Wochen in halber Klassenstärke statt, damit jeder genug Zeit und Raum zum Experimentieren hat.
Ab Klasse 7 werden Physik, Chemie und Bio getrennt unterrichtet ? vier bis fünf Stunden pro Woche. Ab Klasse 8 können die Schüler noch mehr MINT-Praxis erwerben und zwei Kursstunden MINT im Wahlpflichtbereich belegen. Hier arbeiten sie auch viel in Projekten, zuletzt zum Beispiel in einem Projekt zur Renaturierung des Seevekanals.
Arbeitsgemeinschaften MINT
In Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag können die Schüler ihre eigenen MINT-Schwerpunkte setzen und ihre Interessen vertiefen.
- Schulgarten-Forscher-AG
- Klima-AG
- Robotik-AG
- Astronomie-AG
- Informatik-AG
- Schülerzirkel Mathematik
So kooperieren wir mit Uni und Wirtschaft
An der Technischen Universität Harburg lernen die Kinder in Schüler-Laboren zu den Themen "Flug und Fliegen" und "Schifffahrt und Meerestechnik". Die Schüler steigen dafür zum Beispiel in einen Flugsimulator oder forschen in einem Labor mit riesigem Wasserbecken zur Frage "Warum schwimmt ein Schiff?" Sechstklässler besuchen Vorlesungen zum Thema "Wie entsteht Strom?". Umgekehrt kommen Studenten in unsere Schule und bereichern das Lehrangebot, unter anderem im Robotik-Kurs. Durch das MINT-EC-Netzwerk nehmen die Schüler außerdem an interessanten Veranstaltungen wie den MINT-EC-Camps teil. Bei einem Segelflugverein zum Beispiel konnten sie zuletzt das Strömungsverhalten im Flug studieren.
So zeigen wir, was wir können
Schüler des MINT-Zweiges haben viel Gelegenheit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen: Sie nehmen an vielen Wettbewerben teil, unter anderem bei "Jugend forscht" und dem "Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb" der Technischen Universität Hamburg.
Hier finden Sie uns auf der MINT-EC Website. Sehen Sie hier unseren MINT-Zweig-Infoflyer.
MINT-Aktivitäten
Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick über die Aktivitäten unseres MINT-Zweiges.
Eine Gesamtübersicht über Aktivitäten unseres MINT-Zweiges finden Sie hier.
Wir waren dieses Jahr beim ExtremWetterKongress (in der Hafencity Universität), da wir die Chance hatten, als einzige Schule einen eigenen Stand zu betreiben und darüber zu informieren, wie Klimawandel und Klimaschutz an Schulen ankommt. Im Gegenzug konnten wir die vielen Vorträge und Workshops besuchen. Bei den Vorträgen wurde mehrfach dazu appelliert, dass die Gesellschaft aufmerksamer auf den Klimawandel werden muss, aber diese Aufmerksamkeit nicht als Panik äußern sollte. Mehrmals wurde das Skandalisieren von wissenschaftlichen Daten durch die Medien kritisiert.
Viele Leute, die bei uns vorbeigeschaut haben, fragten, warum das viele SchülerInnen nicht interessiert. Wahrscheinlich sind viele genervt von den täglichen Medienberichten. Woran liegt das? Wir denken, daran, dass immer nur negative, pessimistische Sichten gezeigt werden, darum empfehlen wir diesen Kongress, weil man konkrete Ideen und Maßnahmen zu Gesicht bekommt.
Den Mittwoch eröffnete ein 80-minütiger Vortrag, in dem wir virtuell um den Globus reisten: Indien hat großes Potenzial, doch steigt der Lebensstandard, werden die 1,4 Mrd. Menschen mehr CO2 als vorher produzieren. Darum müssen wir auf Indien zugehen, damit es sich zu einer innovativen, klimafreundlichen und trotzdem Industrienation entwickelt.
Der Komiker Eckart von Hirschhausen hat uns gezeigt, dass Wissenschaft nicht immer schnöde sein muss.Im Vortrag am Donnerstag wurde eine Orientierung an Frankreich bekräftigt, das uns beim Hitzeschutz 20 Jahre voraus ist: Es gibt Wasserzerstäuber, Kühlungsanlagen in Pflegeheimen, Begrünung > in Parks ist es bis zu 4 °C kühler, und Stufenfrühwarnsysteme, die automatisch bei jeder Stufe entsprechende Maßnahmen empfehlen.
Wir hatten 2023 ca. 100.000 Hitzetode, d. h., wir müssen "von Daten zu Taten" kommen. Es geht nicht mehr nur um Klimaschutz, denn Klimawandel ist bereits da: Es geht um Klimaanpassung.
Zudem haben wir viele Leute getroffen, die sich wirklich auskennen und realistische Lösungsansätze bieten, die man unendlich fragen kann und auf (fast) alles eine konstruktive Antwort wissen, z. B. Mobildeiche, um schnellen, flexiblen Überflutungsschutz zu bieten oder Modulbau, der den Bau von Schulen wesentlich beschleunigt und nachhaltiger macht (Wiederverwendbarkeit).
Gruppen wie Generation Forest setzen sich gemeinsam mit der indigenen Bevölkerung Panamas für Urwaldaufforstung ein (Wälder weltweit könnten 226 Mrd. t CO2 speichern), sodass sowohl Klima (ökologisch) als auch Menschen (sozial) und die Wirtschaft (ökonomisch) gewinnen, die Bäume werden z.T. in der Holzindustrie genutzt.
Zum Abschluss wurden am Freitag die Ergebnisse der verschiedenen Workshops präsentiert, welche man neben den Vorträgen auch besuchen konnte. Lösungsansätze wie Holzbau, Frühwarnsysteme in Form von Karten oder kommunale Wärmeplanung wurden präsentiert. Es ging also um Klimaschutz wie Holzbau, welcher klimaneutral, erneuerbar und nachhaltig ist, aber auch um Klimaanpassung, z.B. Verschiebung von Arbeitsschichten des Personals im Freien, richtige Bekleidung und Kühlung in Gebäuden. Alle Workshops haben tolle Impulse und Vorschläge herausgearbeitet.
Der ExtremWetterKongress bietet eine hervorragende Mischung aus informativen Vorträgen, welche die Ernsthaftigkeit der Lage betonen und Lösungsansätzen, die anregen selbst aktiv zu werden. Es ist super, dass unsere Schule die Möglichkeit hat den Kongress zu besuchen, wir können nur weiterempfehlen, nächstes Jahr die Chance zu ergreifen und mitzukommen.
Funfact: Nebenbei haben wir auch eine kleine Studie betrieben: in den von uns besuchten Vorträgen wurde zu 32,76 % gegendert und zu 67,24 % nicht gegendert.
Das ist unser einziger Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal ;).
Paula Lehnert
MINT-Aktivitäten im Jahresbericht
Natürlich wird auch in unserem Jahresbericht immer wieder über die vielfältigen Aktivitäten des MINT-Zweiges berichtet.
Hier finden Sie die MINT-Beiträge im Jahresbericht 2018/19:
- Magie der Logik S84-86
- Programmieren S24-25
- Schueler moderieren S16-17
- Schulgarten S48-49
- Mint Tagung S14-15
- Wassersport S112-114
Hier finden Sie die MINT-Beiträge im Jahresbericht 2019-21:
- Autos der 6T2 S17
- Coronaschool S60
- Creative Gaming S61
- Im Wald S21
- Experimentieren S88-89
- Grundlagenforschung_S90-91
- Jugend forscht S87
Die MINT-Fächer
Mathematik
Mathematik ist eines unserer Basisfächer an unserer Schule und hat eine hohe Bedeutung für alle MINT-Fächer. Fasst man Mathematik als eine Sprache auf, so kann man mit ihr z.B. naturwissenschaftliche und technische Sachverhalte in erstaunlich übersichtlicher Weise ausdrücken und wichtige Schlussfolgerungen ziehen. Diese Beziehung mit Informatik, Naturwissenschaften und Technik wirkt auch umgekehrt. So werden viele mathematische Erkenntnisse auch durch spezielle Fragestellungen aus diesen Fachgebieten gewonnen.
Informatik
Ob Internet, Handy oder Motorsteuerung des Autos - ein Leben ohne den Einsatz von Informationstechnologie ist für uns heute nicht mehr denkbar. Von daher wollen wir die Schüler für diese Thematik sensibilisieren und ihren Einsatz in diesem Bereich fördern. Die Grundvoraussetzungen hierfür finden die Schüler in unserer sehr gut ausgestatteten Schule und in unserer professionellen Netzwerkstruktur. Von daher können diese Techniken in allen schulischen Bereichen, besonders aber im Bereich der Informatik, zum Einsatz kommen.
Physik
Das Verständnis physikalischer Gesetzmäßigkeiten stellt eine entscheidende Grundlage für technische Anwendungen aller Art dar. Ohne die Erkenntnisse der Physik gäbe es keine Technik zur Nutzenergiegewinnung, Informationstechnologie, Verkehrstechnik, ...
Am Ebert-Gymnasium wird daher besonderer Wert auf eine fundierte Grundlagenausbildung gelegt, deren Erkenntnisse bei fächerübergreifenden MINT-Projekten und damit verbundenen technischen Fragestellungen gründlich vertieft werden kann.
Chemie
Der Volksmund sagt: "Chemie ist wenn es kracht und stinkt". Chemie leistet aber weit mehr: Beschreibungen möglicher Stoffumwandlungen, Vorhersagen über die Eigenschaften bislang unbekannter Stoffe, Methoden zur Synthese neuer Verbindungen sowie Messmethoden zur Analyse der chemischen Zusammensetzung unbekannter Stoffe sind Kernelemente der Chemie.
Chemie, die Wissenschaft aller stofflichen Eigenschaften und Verbindungen, hat für viele technische Anwendungen eine fundamentale Bedeutung.
Das Ebert-Gymnasium legt besonderen Wert auf eine fundierte Vermittlung der chemische Grundlagen, die zusätzlich im Rahmen von fächerübergreifenden Schülerprojekten vertieft werden kann.
Biologie
Biologie, die Wissenschaft des 21. Jahrhunderts, beschäftigt sich mit dem Leben auf unserer Erde. Nur wer die Natur kennt und schätzt, ist auch bereicht, sie zu schützen. Darum ist es uns wichtig, die Natur in unserem Schulgarten, auf dem Schulgelände oder in den umliegenden Parks oder in Hamburgs Umgebung direkt zu erleben. Auch der Mensch und unsere Gesundheit sind zentrale Themen des Biologie-Unterrichts. In den höheren Klassenstufen vertiefen wir zudem Kenntnisse über Genetik mit ihren Anwendungen in Gentechnik.
Technik
Im Allgemeinen versteht man unter Technik „die Gesamtheit aller Maßnahmen, Einrichtungen und Verfahren, die dazu dienen, naturwissenschaftliche Erkenntnisse praktisch nutzbar zu machen (Quelle Duden).
Ob Fahrrad, Kühlschrank, Auto, Flugzeug, Schiff, GPS-Navigationsgerät, Radio, Fernsehen etc. – seit je her haben Menschen versucht sich das Leben angenehmer zu machen und dabei über naturwissenschaftliche Zusammenhänge nachgedacht.
Dieser naturgegeben Zusammenhang zwischen Naturwissenschaften und Technik, der Menschen schon immer zum forschen motiviert hat, soll hier unsere jungen Talente motivieren weitere Erkenntnisse zu gewinnen und alte ganz nebenbei zu vertiefen bzw. durch fächerübergreifendes Arbeiten mit anderen Wissensgebieten zu verknüpfen.
Unsere Schule bietet neben den Basisfächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie einen speziellen MINT-Unterricht an, bei dem Schülerinnen und Schüler im Rahmen von ausgewählten Technikprojekten ihr Basiswissen fächerübergreifend verknüpfen müssen. Diese Projekte werden von unseren Partnern teilweise unterstützt und finden auch an externen Lernorten statt.
Kooperationspartner
Bei unserer Arbeit werden wir durch zahlreiche Firmen und Bildungseinrichtungen sowohl in der Praxis als auch durch Sach- und Geldspenden unterstützt. Wir danken an dieser Stelle den hier aufgeführten Kooperationspartnern und hoffen auch weiterhin auf eine gelungene Zusammenarbeit.