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Aktivitäten und Aktionen am Ebert-Gymnasium

Das Ebert-Gymnasium ist ein Ort vielfältigster Aktionen und Aktivitäten. Hier erhalten Sie einen kleinen Überblick.
Zu den Bildgalerien gelangen Sie durch einen Klick auf die entsprechenden Bilder.



09.10.2024   ExtremWetterKongress

Wir waren dieses Jahr beim ExtremWetterKongress (in der Hafencity Universität), da wir die Chance hatten, als einzige Schule einen eigenen Stand zu betreiben und darüber zu informieren, wie Klimawandel und Klimaschutz an Schulen ankommt. Im Gegenzug konnten wir die vielen Vorträge und Workshops besuchen. Bei den Vorträgen wurde mehrfach dazu appelliert, dass die Gesellschaft aufmerksamer auf den Klimawandel werden muss, aber diese Aufmerksamkeit nicht als Panik äußern sollte. Mehrmals wurde das Skandalisieren von wissenschaftlichen Daten durch die Medien kritisiert.

Viele Leute, die bei uns vorbeigeschaut haben, fragten, warum das viele SchülerInnen nicht interessiert. Wahrscheinlich sind viele genervt von den täglichen Medienberichten. Woran liegt das? Wir denken, daran, dass immer nur negative, pessimistische Sichten gezeigt werden, darum empfehlen wir diesen Kongress, weil man konkrete Ideen und Maßnahmen zu Gesicht bekommt.

Den Mittwoch eröffnete ein 80-minütiger Vortrag, in dem wir virtuell um den Globus reisten: Indien hat großes Potenzial, doch steigt der Lebensstandard, werden die 1,4 Mrd. Menschen mehr CO2 als vorher produzieren. Darum müssen wir auf Indien zugehen, damit es sich zu einer innovativen, klimafreundlichen und trotzdem Industrienation entwickelt.

Der Komiker Eckart von Hirschhausen hat uns gezeigt, dass Wissenschaft nicht immer schnöde sein muss.Im Vortrag am Donnerstag wurde eine Orientierung an Frankreich bekräftigt, das uns beim Hitzeschutz 20 Jahre voraus ist: Es gibt Wasserzerstäuber, Kühlungsanlagen in Pflegeheimen, Begrünung > in Parks ist es bis zu 4 °C kühler, und Stufenfrühwarnsysteme, die automatisch bei jeder Stufe entsprechende Maßnahmen empfehlen.
Wir hatten 2023 ca. 100.000 Hitzetode, d. h., wir müssen "von Daten zu Taten" kommen. Es geht nicht mehr nur um Klimaschutz, denn Klimawandel ist bereits da: Es geht um Klimaanpassung.

Zudem haben wir viele Leute getroffen, die sich wirklich auskennen und realistische Lösungsansätze bieten, die man unendlich fragen kann und auf (fast) alles eine konstruktive Antwort wissen, z. B. Mobildeiche, um schnellen, flexiblen Überflutungsschutz zu bieten oder Modulbau, der den Bau von Schulen wesentlich beschleunigt und nachhaltiger macht (Wiederverwendbarkeit).

Gruppen wie Generation Forest setzen sich gemeinsam mit der indigenen Bevölkerung Panamas für Urwaldaufforstung ein (Wälder weltweit könnten 226 Mrd. t CO2 speichern), sodass sowohl Klima (ökologisch) als auch Menschen (sozial) und die Wirtschaft (ökonomisch) gewinnen, die Bäume werden z.T. in der Holzindustrie genutzt.

Zum Abschluss wurden am Freitag die Ergebnisse der verschiedenen Workshops präsentiert, welche man neben den Vorträgen auch besuchen konnte. Lösungsansätze wie Holzbau, Frühwarnsysteme in Form von Karten oder kommunale Wärmeplanung wurden präsentiert. Es ging also um Klimaschutz wie Holzbau, welcher klimaneutral, erneuerbar und nachhaltig ist, aber auch um Klimaanpassung, z.B. Verschiebung von Arbeitsschichten des Personals im Freien, richtige Bekleidung und Kühlung in Gebäuden. Alle Workshops haben tolle Impulse und Vorschläge herausgearbeitet.

Der ExtremWetterKongress bietet eine hervorragende Mischung aus informativen Vorträgen, welche die Ernsthaftigkeit der Lage betonen und Lösungsansätzen, die anregen selbst aktiv zu werden. Es ist super, dass unsere Schule die Möglichkeit hat den Kongress zu besuchen, wir können nur weiterempfehlen, nächstes Jahr die Chance zu ergreifen und mitzukommen.

Funfact: Nebenbei haben wir auch eine kleine Studie betrieben: in den von uns besuchten Vorträgen wurde zu 32,76 % gegendert und zu 67,24 % nicht gegendert. Das ist unser einziger Verbesserungsvorschlag fürs nächste Mal ;).

Paula Lehnert


09.09.2024   Zertifikat vom NachwuchsCampus

Das Ebert hat vom NachwuchsCampus ein Zertifikat erhalten, da es sich in besonderer Weise engagiert, neue Talente für MINT-Berufe zu begeistern. Wir fördern das persönliche Kennenlernen zwischen Unternehmen und MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern und bereiten diese auf den Wirtschaftsstandort Hamburg vor. Durch gezielte handlungsorientierte Entwicklungsangebote stärken wir unsere Schülerschaft und integrieren dabei das breite Spektrum sozioökonomischer Familienverhältnisse.
NachwuchsCampus ist ein Gemeinschaftsprojekt der Behörde für Wirtschaft und Innovation Hamburg, der TUHH und dem Wirtschaftsverein.

Alexandra Kiss


29.08.2024   270 Kilo im Sack – warum sich diese Klasse um Altkleider reißt

Unser Global Goals Zweig ist Hamburgs erste Nachhaltigkeitsklasse und hat im im Juli zusammen mit 10 Hamburger Schulen am Wettbewerb "Textil Race" teilgenommen. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern herzlich zu dem tollen Erfolg!

Der Artikel im Abendblatt kann hier online abgerufen werden.

Das Bildmaterial wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Lenthe-Medien.

Alexandra Kiss


28.06.2024   Hamburger Schülerkurs Teilchenphysik

Im Rahmen des Schülerkurses Teilchenphysik hatten wir die Gelegenheit, uns an drei Tagen mit verschiedenen Gymnasien aus Hamburg zusammenzutun, um Physik auf einem über das schulische Niveau hinausgehenden Level zu erkunden. Am ersten Tag erhielten wir an unserer Schule eine Einführung in die theoretischen Grundlagen, die uns auf die kommenden Erlebnisse vorbereitete. An den folgenden zwei Tagen besuchten wir das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY), wo wir spannende Einblicke in die Forschungsarbeit der Wissenschaftler erhielten. Wir vertieften unser Wissen über die Materiephysik durch faszinierende Vorträge und werteten Daten eines Teilchenbeschleunigers aus. Besonders beeindruckend war es, die Herausforderungen der Quantenphysik aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen.

Jan Schulta (10T1)


14.05.2024   Erfolg bei Mathe-Olympiade

Arshad Fazlul Haq (5T2) hat einen wunderbaren 3. Preis bei der Landesrunde der Mathe-Olympiade erreicht, herzlichen Glückwunsch!

Lesen Sie hier noch mehr über den Wettbewerb und die Siegerehrung: TUHH: Mathematik-Olympiade

Christoph Posselt


27.11.2023   3. Preis beim NABU-Wettbewerb

Mit unseren Schulgärten haben wir beim diesjährigen Hanse-Umweltpreis einen tollen 3. Preis und 1.000 Euro Preisgeld errungen. Der Naturschutzbund Hamburg (NABU) lobt diesen Wettbewerb jährlich in Kooperation mit der Globetrotter Stiftung aus.

Die drei MINT-Kollegen Jannik Jost, Florian Koch und Taner Paner nahmen den Preis am Freitagabend (24.11.) entgegen. Mit dem Preisgeld soll ein autarkes Bewässerungssystem finanziert werden, bei dem Regenwasser aufgefangen wird, Sensoren die Bedarfe ermitteln und solarbetriebene Pumpen die Pflanzen versorgen. Die einzelnen Komponenten werden von Schüler:innen im Unterricht und in der Schulgarten-AG gebaut und installiert.

Christoph Posselt


07.10.2023   Erfolg beim Wettbewerb "Blühende Schulen"

Es ist uns eine besondere Freude, bekannt zu geben, dass unser Ebert-Gymnasium beim Wettbewerb "Blühende Schulen" eine Auszeichnung erhalten hat. Insgesamt 63 Schulen hatten sich für den Wettbewerb angemeldet, doch nur 11 Preise wurden verliehen. Der Schulsenator Thies Raabe war ebenfalls anwesend, um den Preisträgern persönlich zu gratulieren.

Hier finden Sie den kompletten Beitrag als PDF.

Florian Koch


14.06.2023   MINT-Praxis Video

Elga-Margret Dickmann hat sich das Thema "Altern und Genetik" in Mint-Praxis Jahrgang 10, Schwerpunkt Biologie, gestellt und in ein informatives, unterhaltsames Video umgesetzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Betrachten des Videos.

Dörte Heselhaus


01.06.2023   Mach Ideen groß!

… so lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs Jugend forscht. Stolze Teilnehmer des Bundeswettbewerbs in Bremen waren auch Kjell Eggers und Arian Ajubdjonow aus der 10MT1, die mit ihrem Projekt "Gut aufgewacht" bereits in der Regional - und Landesrunde die Jury überzeugt hatten. Sie präsentierten ihren Lichtwecker, den sie vom Design über die Anzeige bis hin zur Steuerung selbst entwickelt und immer wieder optimiert hatten. Mehrere intensive Arbeitstage verbrachten die beiden in Bremen, an denen sie mehreren Jurys ihr Projekt vorstellten, andere Jungforscher und ihre Projekte kennen lernten und mit ihnen abends auch feiern konnten. Denn alle TeilnehmerInnen des Bundeswettbewerbs waren Sieger, hatten sie sich doch als eine Auswahl der ca. 100 besten SchülerInnen-Projekte von 9300 (!) TeilnehmerInnen bundesweit qualifiziert!!!
Bei der Abschlussfeier war viel Prominenz aus Politik und Wirtschaft zugegen und auch für Unterhaltung war gesorgt. So wurde die Teilnahme an dieser Veranstaltung ein schönes und sehr besonderes Erlebnis!

Cornelia Freitag


05.04.2023   Mach Ideen groß!

....so lautet das Motto des diesjährigen Wettbewerbs Jugend forscht, an dem Kjell Eggers und Arian Ajubdjonov aus der 10MT1 in diesem Jahr sehr erfolgreich teilnehmen. Nachdem sie bereits mit ihrem selbst gebauten Lichtwecker beim Regionalwettbewerb am UKE die Jury überzeugten, durften sie nun als Gäste des Zentrums für angewandte Luftfahrt (ZAL) von Airbus ihr Projekt beim Landeswettbewerb präsentieren.
Der Rahmen war sehr festlich, sogar der Senator Thies Rabe fand diesen Wettbewerb so wichtig, dass er eine Rede hielt, anstatt den königlichen Besuch von Charles und Camilla zu begrüßen! Besonders haben wir uns gefreut, dass Kjell und Arian auch hier die Jury mit ihrem Detailwissen und der Vielseitigkeit des Projektes so sehr überzeugten, dass sie mit einem 1. Preis zum Bundeswettbewerb weitergeleitet wurden! Immerhin hatten die Tüftler nach dem Regionalwettbewerb weiter gearbeitet und eine App zur Steuerung des Weckers programmiert sowie eine Gestensteuerung eingebaut, mit der man durch eine Handbewegung das Weckgeräusch ausschalten kann!
Der Preis ist wohl verdient, wir gratulieren sehr herzlich!

Cornelia Freitag